Mansfeld das Tor zum Harz

Der Name Harz ist uralt und taucht bereits in Urkunden des 8.Jahrhunderts auf. Er bedeutet soviel wie Bergwald, womit der Harz treffend bezeichnet war, denn er ist von jeher üppig mit Bäumen bewachsen gewesen. Der Harz ist das nördlichste deutsche Mittelgebirge ungefähr 90 km lang und 30 km breit. Die großartige Naturlandschaft Harz beeindruckte viele Dichter. Goethe und Heine schrieben über ihre Harzreisen und die besondere Stimmung am Brockenmassiv inspirierte Goethe zur Szene Walpurgisnacht im "Faust". Das weitgehend baumlose mit Granitblöcken übersäte Brockenplateau (1142 m) ist sicher der Höhepunkt jeder Harzreise. Während der Oberharz dicht bewaldet ist und ein raues Klima hat, stellt sich der Unterharz, der in Mansfeld beginnt, abwechslungsreich und lieblich dar. Sanfte Kulturlandschaften mit Äckern, Wiesen, Wald und kleinen Harzdörfern wechseln sich ab mit schroffen Tälern, kleinen Flüssen, die sich hindurchzwängen und Ortschaften, in denen nicht selten die eine oder andere Art von Bergbau betrieben wurde. Von höchstem Interesse sind auch die romantischen Burganlagen, wie die Burg Falkenstein oder die Schlösser Stolberg und Wernigerode oder die sagenumwobene Bodeschlucht mit dem Hexentanzplatz.
Auch Gernrode mit der berühmten Stiftskirche oder das Selketal mit seiner Schmalspurbahn sind einen Abstecher wert.
All diese Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten können Sie von Mansfeld im Rahmen eines Tagesausfluges erkunden, denn in Mansfeld am Germania Denkmal beginnt die Klausstraße, die einzige Straße die von Ost nach West quer über den Harz führt. Ausgehend von Mansfeld steigt diese Harzquerstraße rasch an und nach wenigen Kilometern, kurz vor dem Schloß Rammelburg, einst Besitz der Grafen von Mansfeld, ist man schon mitten im Unterharz .

Sehenswürdigkeiten
Städte und Regionen
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass er auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten keinerlei Einfluss hat. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links.